Spendenaktion "Die Region hilft helfen"!

Die Spendenaktion "Die Region hilft helfen!" www.dieregionhilfthelfen.de wird getragen von BB RADIO, BlickPunkt - in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des Klinikum Westbrandenburg und dem Freundes- und Förderkreis Klinikum Ernst von Bergmann.

 

Seit 2015 unterstützt diese Aktion die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte der Kinderklinik.

 

Die diesjährige Spendenaktion 2019 sammelt Spenden für die Begleitung von Kindern in den OP durch Clowns von ROTE NASEN.

 

Sämtliche Informationen rund um die Spendenaktion, schon erschienene Artikel und auch O-Töne finden Sie auf der Seite www.dieregionhilfthelfen.de.

An allen Adventswochenenden erscheinen dort neue Geschichten und Informationen. 

ROTE NASEN

 

Bei den klassischen ROTE NASEN Clownvisiten, besuchen zwei Clowns die Patienten auf der Station.

Das Warten auf die Operation, die Verabreichung von Medikamenten und der Gang zum Operationssaal sind belastend für Kinder wie Eltern. Hier helfen die Clowns. Ein speziell weitergebildeter ROTE NASEN Künstler begleitet das erkrankte Kind und seine Familie am Morgen der Operation - vom Anziehen des OP-Hemdchens bis zum Abschied an der OP-Schleuse oder sogar bis in den Operationssaal. Das hilft, Kindern und Eltern an diesem anstrengenden Tag etwas von ihrer Anspannung zu nehmen.

 

Unsere Chefärztin der Kinderchirurgie, Dr. med. Petra Degenhardt sagt dazu: „Die Clownvisiten bei den Kindern auf unserer Station haben uns bewiesen: Lachen hilft wirklich! Es hat uns daher nicht erstaunt, dass ein Clown auch am schwersten Tag im Krankenhaus helfen kann: Beim Weg in den OP.“

 

Die Arbeit der Clowns von ROTE NASEN finanziert sich fast ausschließlich über Spenden.

Wir unterstützen mit unserer Spendenaktion in diesem Jahr die Arbeit von ROTE NASEN Deutschland e.V.

 

Das ausführliche Interview finden Sie auf der Seite www.dieregionhilfthelfen.de