Sie sind hier:  > Projekte > Soziales & Engagement

Rote Nasen: Die Clowns in der Kinderklinik

In der Kinderklinik sind die Clowns los! Diese Damen und Herren des Rote Nasen e.V. sorgen für eine wenig Vergnügen und Abwechslung im Klinikalltag. Mit ihren Darbietungen zaubern die Clowns regelmäßig ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen Patienten. Und Lachen ist ja bekanntlich, die beste Medizin. Jede kleine Spende ist willkommen.

 

Spendenvorschlag:

1 Einsatz der Roten Nasen auf der Station im Wert von 500€.

 

Spenden Sie hier -->

 

 

Grüne Damen: Ehrenamt im Klinikum

Unsere Grünen Damen und Herren engagieren sich in ihrer Freizeit für die Patienten des Klinikums Ernst von Bergmann und sorgen für ein wenig Ablenkung. Ob als Zuhörer oder Gesprächspartner, beim Vorlesen oder als Begleitung bei Spaziergängen, unsere Grünen Damen und Herren sind unermüdlich im Einsatz. Aber der Dank unserer Patienten ist Ihnen sicher.

 

Spende Ehrenamt

Wollen auch Sie einen Teil Ihrer Zeit anderen Menschen widmen und ihnen eine Freude machen, dann engagieren Sie sich selbst als Grüne Dame oder Grüner Herr im Klinikum Ernst von Bergmann. Es werden immer ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Füllen Sie einfach das Antragsformular aus und senden es an die Adresse des Freundes- und Förderkreises.

 

Grundsätzlich sind für eine ehrenamtliche Tätigkeit keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Sie werden aber in Fortbildungen und Seminaren zum Umgang mit Kranken geschult und durch die Pflegedirektion betreut.

 

Weitere Informationen finden sie in unserem Informations-Flyer oder melden Sie sich doch einfach im Büro der Pflegedirektion unter Tel.: 0331.241-34082 bei Frau Grüner.

 

Geldspende

Gerne können sie die Grünen Damen auch mit einer Geldspende unterstützen. Diese Spenden werden genutzt, um die Fortbildungen für die Ehrenamtler zu finanzieren.

Spenden Sie hier -->

 

 

 

Aktion Herzkissen

Sie sind nicht besonders klein, aber auch nicht überdurchschnittlich groß. Passend eben. Gestreift, geblümt, gepunktet oder kariert, einfarbig oder kunterbunt, weich und knuddelig, das sind die Herzkissen.

 

Gedacht sind diese Herzkissen für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Auf den ersten Blick wirken Sie wie die üblichen Herzkissen, aber wer genauer hinschaut sieht, dass die Herzen etwas größere „Ohren“ haben. Warum? Ganz einfach: Nach einer Operation liegt die Narbe meistens unter den Achseln. Durch die besondere Form passen die Kissen bequem unter den Arm und können so Schmerzen und Druck lindern, Verspannungen lösen, Stöße abfangen und vor allem überall mit hingenommen werden. Hinzu kommt: Von Frauen für Frauen gemacht, sind die Herzkissen etwas, an dem sich die Patientinnen in Zeiten der Not festhalten können. Darüber hinaus vermitteln Sie einfach auch die Botschaft: „Du bist nicht allein“.

 

Ursprünglich in den USA entstanden, gelangte diese Idee über Dänemark auch nach Deutschland. Mittlerweile nähen auch in Berlin ehrenamtliche Helferinnen Herzkissen für den guten Zweck und verschenken diese an das Klinikum Ernst von Bergmann. Der Freundes- und Förderkreis Ernst von Bergmann e.V. möchte diese Aktion finanziell unterstützen. Von dem gespendeten Geld werden dann Stoffe, Füllmaterial und andere Nähutensilien gekauft. Auf diese Weise kann sich in Zukunft jede Brustkrebspatientin an ihrem eigenen Herzkissen erfreuen.

 

Ihre Spende: Unterstützen auch Sie die Aktion Herzkissen mit einem kleinen finanziellen Beitrag. Dieses Geschenk tut der Seele gut, denn oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die größte Freude bringen.

 

Haben Sie auch Interesse Herzkissen zu nähen? Dann melden Sie sich doch bei uns oder direkt bei herzkissen.blogspot.com.